Der Weg in die Praxis



Telefonische Erreichbarkeit

Für allgemeine Fragen, Terminvereinbarungen für ein Erstgespräch (sog. Persönliche Sprechstunde) und Organisatorisches stehe ich Ihnen zu den nachfolgenden Zeiten persönlich telefonisch zur Verfügung.

 

Dienstag                  08:00 - 08:25

Mittwoch                 08:00 - 08:25

Donnerstag             13:30 - 14:20

 

Sie erreichen mich unter der Praxisnummer: 0 21 63 / 20 38 403

 

Psychotherapeutische Sprechstunde

Seit dem 01. April 2017 bieten Psychologische Psychotherapeuten eine persönliche Sprechstunde an. Hier können unter anderem Fragen geklärt werden, ob Sie eine Psychotherapie benötigen, welche weiteren Hilfsmaßnahmen es gibt und wie lange meine Wartezeiten sind. Ein Termin zu einer persönlichen Sprechstunde ist jedoch nicht gleichbedeutend mit einem Therapieplatz.

 

Informationen zur Wartezeit

Ich widme meinen Patienten die nötige Zeit, die für eine sorgfältige Behandlung erforderlich ist. Psychotherapie ist eine vergleichsweise intensive und zeitaufwendige Behandlung. Jeder Patient kommt regelmäßig über einen Zeitraum von circa 6 bis 30 Monaten. In der Versorgung gesetzlich versicherter Patienten sind Psychotherapeuten durch die Kassenärztliche Vereinigung zeitlich auf eine gewisse Anzahl von Therapiestunden begrenzt. Aus diesem Grund ist es für Patienten nicht immer möglich, sofort einen Therapieplatz zu erhalten.

 

Derzeit beträgt die Wartezeit auf einen Therapieplatz über 1,5 Jahre. Aus diesem Grund nehme ich im Moment keine neuen Patienten auf meine Warteliste auf.