Aktuelles


1.1.2023

Aufgrund des Dacheinsturzes der Remise im Hof, kommt es derzeit zu Engpässen bzgl. der Parkplätze. In der Straße Am Dorfweiher befindet sich ein großer Parkplatz, den Sie kostenlos benutzen können. 


01.10.2022

Gemäß der aktuellen Corona-Schutzverordnung gilt ab dem 01.10.2022 bei Betreten der Praxis eine FFP2-Maskenpflicht, unabhängig vom Impfstatus. 

Es müssen keine Testergebnisse zum Termin mitgebracht werden. Der Impfstatus spielt für die Wahrnehmung von Terminen keine Rolle.

 

Bitte beachten Sie auf die geltenden Hygieneregeln. Nutzen Sie gerne das in der Praxis bereitgestellte Händedesinfektionsmittel.

 

Da das Lüften der Räumlichkeiten und das Desinfizieren Zeit benötigen, wird im besonderen Maß auf die Einhaltung der 50 Minuten reguläre Therapiezeit geachtet.

 

Wenn Sie sich nicht wohlfühlen, sagen Sie Ihren Termin bitte rechtzeitig ab. Bitte betreten Sie die Praxis nicht, wenn Sie akut an Husten, Schnupfen Hals-/Kopfschmerzen o.ä. erkrankt sind oder Fieber haben. 


04.01.2021

Ambulante Psychotherapie bleibt auch im bundesweiten Lockdown eine "medizinisch notwendige Leistung". Sollten Sie eine Therapiestunde oder ein Erstgespräch bei mir vereinbart haben, findet diese Sitzung in den Praxisräumen statt. Die Hygieneempfehlungen des RKI werden selbstverständlich eingehalten. 


26.04.2020

Liebe Patientinnen, liebe Patienten, 

da der Gesetzgeber eine allgemeine Maskenpflicht in NRW eingeführt hat, die auch für psychotherapeutische Praxen gilt, bitte ich Sie, ab Montag, 27. April 2020 eine medizinische Maske bei Betreten der Praxisgemeinschaft zu tragen.

Vielen Dank.


25.03.2020

Aktuell treibt die Sorge um eine mögliche Ausbreitung des neuen Coronavirus (SARS-CoV-2) in Deutschland und insbesondere in NRW zahlreiche Menschen um.

 

Viele Patienten fragen sich, ob meine Praxis weiterhin geöffnet bleibt? Psychotherapeutische Praxen fallen unter die Regelungen zum "Arztbesuch" und ist eine "notwendige medizinische Leistung". Alle vereinbarten Termine (psychotherapeutische Sitzungen und Erstkontakte) finden dementsprechend statt. 

Meine Kolleginnen und ich ergreifen täglich alle notwendigen hygienischen Maßnahmen, welche vom Robert-Koch-Institut (RKI) empfohlen werden. Sobald ein Verdacht in unserer Praxisgemeinschaft ausgesprochen wird, werde ich umgehend alle Patientin darüber informieren. 

Für Patienten in laufender Therapie:

Falls Sie Krankheitszeichen einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus haben, z.B. Husten, Schnupfen, Halskratzen oder Fieber, bitte ich Sie, mit mir telefonischen Kontakt aufzunehmen. Auch wenn Sie Kontakt zu infizierten Personen hatten, bisher aber keine Symptome wahrnehmen, bitte ich Sie, vor der nächsten Sitzungen mit mir Kontakt aufzunehmen. 

 

Angebot von Videosprechstunden:

Zur Verlangsamung der Ausbreitung des Coronavirus empfiehlt das RKI die Reduzierung alle sozialer Kontakte. Aus diesem Grund biete ich für Patienten Videosprechstunden an. Die Sitzung läuft über eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung, zu der nur ich Zugang habe. Sie erhalten von mir vor der Sitzung einen Link per E-Mail, wodurch die Verbindung gestartet wird.  Voraussetzung für die Videosprechstunde ist ein internetfähiges Endgerät: PC, Tablet oder Handy mit Kamera. 

Falls Sie sich mit einer Videosprechstunde "sicherer" fühlen, nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf.

 

Machen wir das Beste aus der Situation und bleiben Sie vor allem gesund!